Gesundheit:

Pic 3

„Bitte scheren sie meinen Hund ab, damit er nicht so schwitzt“.
Auf der Straße ist mir des öfteren aufgefallen, dass Hunde teilweise kahl, bis auf die Haut abgeschoren werden. Wenn ich fragte warum die Besitzer das so kurz wollten, kamen folgende Antworten: „damit er nicht so schwitzt“ – „ damit er besser mit der Sonne zurechtkommt“ – „damit die Haut besser atmen kann“…
Als Hundefriseurin sehe ich es als meine Pflicht, nicht nur die Wünsche meiner Kunden zu erfüllen, sondern auch auf die Gesundheit ihres Lieblings zu achten. Hierbei spielt auch die Felleigenschaft Ihres Hundes eine wichtige Rolle. Der Slogan von Salon Hundle lautet „jedes Fell hat sein eigenes Bedürfnis“ und dafür stehe Ich ein. „Einmal alles ab“ lautete oft die Ansage der Besitzer von Golden Retriever, Schäferhunden, Labradore, Berner Sennen Hunde, Husky, Neufundländer, Border Collie, Collie, Leonberger usw. Kommt diesem Wunsch ein/e Hundefriseur/in nach, bin ich der Meinung, dass dies durch Unwissenheit geschieht. Im folgenden Text erkläre ich, warum dies im Salon Hundle nicht stattfindet.

Das Kurz- oder sogar Kahlscheren ist mittlerweile Hauptursache für die sogenannte „Clipper Alopezie“. Das bedeutet Haarausfall und dauerhafte Schädigung des Deckhaares.  Dies wird durch die Sonne verursacht. Die Hitzebestrahlung durch die Sonne verletzt die kleinen Blutgefäße die die Hautschichten durchziehen. Wie bei einer Verödung schmelzen diese regelrecht zusammen und verhindern die Versorgung der Haarwurzeln in den oberen Hautschichten des Hundes. Die Folge, das Fell wächst nur noch stellenweise oder gar nicht mehr nach oder der Körper des Hundes versucht sich mit wuchernder Unterwolle zu schützen, welches Flüssigkeit aufnimmt statt abweist. Der Hund ist seines natürlichen Witterungsschutzes beraubt – Sommer wie Winter! Liebe Hundehalter, Sie müssen nicht besorgt sein, 

wenn ihr Vierbeiner vermeintlich übermäßig anfängt zu hecheln sobald das Thermometer sommerliches Wetter verheißt. Ihr Liebling hechelt auch bei kühlerer Jahreszeit viel und intensiv, wenn sie über den Agilityplatz sprinten, am Rad laufen, apportieren oder einfach mit Artgenossen toben. Hunde schwitzen nicht wie wir über die Haut sondern gleichen die Körpertemperatur durch Hecheln, Flüssigkeitsaufnahme und das Aufsuchen von schattigen Flächen aus. Mir ist absolut bewusst, dass das Abscheren des Felles als eine sinnvolle Maßnahme erscheint, um Ihrem Liebling Linderung zu verschaffen. Beachten Sie jedoch in Zukunft bitte, dass sie Ihrem Hund damit mehr schaden als helfen. Folgende Grafik soll dies noch einmal verdeutlichen:

Hier eine kurze Erklärung zu den verschieden Felltypen:

Rauhaarhunde: Dazu zählen z.B. Foxterrier, Airedale, Jack Russel, Rauhaardackel. Diese Hunde müssen
getrimmt werden, d. h. das tote Haar wird von Hand ausgezupft. Wird bei diesen Hunde die typische „Sommerschur“ durchgeführt, so ist das raue Deckhaar wortwörtlich ruiniert. Der Hund wird weich, wollig und farblos!
Hunde mit nachwachsendem Haar: Dazu zählen z.B. Pudel, Bichon, Malteser, Tibet Terrier, Bolonka etc. müssen sogar geschoren werden. Diesen Hunden schadet, bei Berücksichtigung der richtigen Haarlänge, eine Schur nicht.
Auf keinen Fall einer radikalen kurzen Sommerschur unterzogen werden sollten Hunde mit besagtem Deck- und Unterhaar, wie Schäferhunde, Neufundländer, Golden/Labrador Retriever, Berner Sennen,

Collies, Australien Shepherd, Dackel etc. und Kurzhaarhunde, wie z.B. Rottweiler, Beagle, Mops etc. , da diese das radikale Abscheren nicht vertragen! Sinnvoll ist es die Unterwolle in regelmäßigen Abständen professionell ausarbeiten zu lassen. Bei Mischlingen muss man sich das Haarkleid ganz genau ansehen. Meiner Meinung nach schneidet und
schert ein kompetenter und vertrauensvoller Hundefrisör nicht gleich drauf los, sondern berät und entscheidet gemeinsam mit dem Hundehalter die Vorgehensweise und das, ganz zum Wohle des Tieres!

Kontakt

Wichtige Links

AGB

Social Media

Informationen

Ausbildung

© 2023 Created by Justin Heyne